Zuerst etwas über die Gemeinde Bubikon,weil Wolfhausen und Bubikon zu einer Gemeinde gehören. Die Seite ist aus Wikipedia kopiert worden, damit etwas grobes über Wolfhausen erfahren kann.
Das Wappen der Gemeinde Bubikon wird von einem Pfarrer vom Ritterhaus, dargestellt und wurde als offizielles Gemeindewappen übernommen.
Das weisses Balkenkreuz auf dem rotem Grund steht für die Johanniterritter. Das Zeichen wurde als Waffenrock bezeichnet. Das weisse Schwalbenschwanzkreuz unten rechts bedeutet den Kampf der Ritter gegen die Krankheit. Das Wappen wurde weitgehend in der heutigen Form aufgeführt.
Die ersten Siedler, die Sippe des Alemannen Bubo, die Bubobinge genannt wurden, werden durch die beiden schwarzen B auf dem goldenem Grund dargestellt.
Geographie
Der Ortsteil Wolfhausen sowie die Weiler Barenberg, Berlikon und Bürgwändhüslen gehören zur Gemeinde Bubikon.
Verkehr
Um nach Zürich oder Rapperswill zu gelangen benützt man die Oberlandautobahn A53
Die Gemeinde besitzt auch einen Bahnhof. Jede 15 Minuten kommt die S5 oder die S15 vorbei.
Früher sah man ab und zu eine Lokomotive die laut dämpfend durch Wolfhausen ratterte.
Früher sah man ab und zu eine Lokomotive die laut dämpfend durch Wolfhausen ratterte.
Sehenswürdigkeiten
Zu den Sehenswürdigkeiten, gehören das Ritterhaus. Es wurde 1192 von Diethelm V. dem Johanniterorden verschenkt und wurde somit bebaut. Das Haus ist im Besitz der 1936 gegründeten Ritterhausgesellschaft Bubikon, die es unterhält und ein Museum über die Geschichte der Kreuzzüge und der Ritterorden betreibt.Quellen: aus Wikipedia